Montag, 8. Dezember 2014

Einleitung/Interview



1.     Was sind deine persönlichen Erwartungen für die kommenden Deutschlektionen mit dem Thema Mittelalter?

Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Lektionen. Das Mittelalter und seine Literatur fasziniert mich bereits seit langem. Es gibt viele Interessante Fakten rund um das Mittelalter. Ich bin stets offen für neues, wobei das Thema angeblich sehr „trocken“ sein soll. Trotzdem steige ich motiviert und neugierig in das Thema ein. Ich hoffe, wir erfahren einiges, welches wir an das im Geschichtsunterricht Gelernte binden können. Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr in Zeitdruck gerate, damit ich tiefer in die Details gehen kann, sofern mich diese interessieren.


2.     Was weißt du bereits über das Mittelalter und seine Literatur?

Das Mittelalter ist eine wichtige Epoche im Bezug auf die Entwicklung der Literatur. Es war stark von Religion und Glauben geprägt. Ausserdem fand gegen Ende des Mittelalters die Erfindung des Buchdruckes statt. Folglich förderte dies die Wissensverbreitung immens. Mir ist auch bewusst, dass die Literatur früher vermehrt auch mündlich weitergegeben, statt aufgeschrieben wurde. Ich kenne den Einfluss des Mittelalters auf die heutige Schweiz. Unsere Sprachregionen haben sich auch aus dem Mittelalter heraus entwickelt. Nicht zu vergessen sind dabei das Leid, welches stets im Mittelpunkt des Mittelalters steht. Dazu gehören Hexenverfolgungen, Folterungen, Kriege  Krankheiten(Pest), Armut, etc. Es gibt viele Sagen und Legenden über glorreiche Helden im Mittelalter. Ein Beispiel dafür ist die Sage des Freiheitskämpfers Wilhelm Tell, welche bis heute noch eine grosse Bedeutung für unser heutiges Nationalgefühl.

3.     Welche Themen über das Mittelalter interessieren dich am meisten?

Meine Interessen widmen sich sowohl den Bürgerkriegen, den Burgen und den Waffen als auch der Entwicklung der Leute im Mittelalter zum rationalen Denken. Dies zeigt, dass die Menschheit stets für eine andere Denkweise offen sein sollte. Ich hoffe ausserdem, in den kommenden Lektionen einiges über den heiligen Gral erfahren zu können. Mich Interessieren sowohl Gerüchte als auch Fakten rund um das Mittelalter.

4.     Woher stammt dein Vorwissen?

Ich war bereits in einigen Museen und Events rund um das Mittelalter. Ausserdem hatten wir das Thema Mittelalter bereits im Geschichtsunterricht behandelt. Natürlich hat auch meine Neugier über das Mittelalter viel zu meinem jetzigen Wissen beigetragen. Ausserdem besuchte ich bereits einige Burgen in der Schweiz. Dazu zählt zum Beispiel die Yburg in Wattwil und die Rosenburg in Herisau.

5.     Was prägt deinen Kenntnissen nach die Literatur des Mittelalters?

Die deutsche Literatur des Mittelalters wird vor allem durch den Humanismus und der Renaissance geprägt. Auch die Kirche und die Adeligen tragen viel zur Prägung der Literatur im Mittelalter bei. Da zu dieser Zeit vieles mündlich überliefert worden ist, da viele noch nicht lesen oder schreiben konnten, fehlt uns heute einige Informationen, welche nicht niedergeschrieben wurden. Auch das Leid wurde oft durch Texte verarbeitet. Die Menschen „flüchteten“ in ihre Vorstellungen eines schönen Lebens, indem sie diese niederschrieben, lasen oder illustrierten. Auch heute ist dies noch sehr verbreitet in unserer Gesellschaft.